Sie befinden sich hier:   Dit & Dat - KITAmasburg.de

Kath. Kindertagesstätte St. Laurentius


Heilig Rock Tag für Kindergartenkinder

Alle Masburger Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr haben einen Ausflug nach Trier gemacht.

Wir sind mit dem Zug von Cochem nach Trier gefahren. Im Zug haben wir noch ein bisschen gegessen und viel geschwätzt. Und die Tunnel auf der Strecke haben uns auch gefallen. Besonders der erste, der richtig lang war.
In Trier sind wir vom Bahnhof zum Dom gegangen. Da wurden wir begrüßt und haben ein Holzherz für unseren Pilgerstab bekommen.
Auf einer ganz großen Landkarte haben wir ein Fähnchen für Masburg eingesteckt.
Danach haben wir uns draußen einen Frühstücksplatz gesucht und sind dann in einen Raum gegangen und haben da eine Geschichte von einer Schatzsuche erzählt bekommen. Uns wurde erklärt, dass wir alle ein Schatz sind. Alle Kinder durften sich eine kleine Schatztruhe mit einem Stein verzieren und die Truhe mitnehmen.
Danach haben wir eine kleine Picknickpause gemacht und sind dann Eis essen gegangen. Nach einem Spaziergang durch die Stadt sind wir wieder in den Dom gegangen.
Im Dom gab es eine Domführung und wir sind durch den ganzen Dom gegangen. Da konnten wir die Truhe sehen, in der das Kleid von Jesus liegt und Gräber von Pastoren. Im Dom waren viele Tiere, ein goldenes Tor und die große Orgel. Aus der Orgel kam ein kleines Männchen, das hat Flöte gespielt.
Nach der Domführung war ein Gottesdienst mit ganz vielen Kindern. Alle haben einen Anstecker vom Heiligen Rock geschenkt bekommen und dann sind wir wieder zurück zum Bahnhof gegangen und nach Hause gefahren.
Das war ein schöner Tag!
(Von den Kindern im letzten Kiga Jahr)
 




Layout and content copyright © 2009 tab-consult - all  trademarks and copyrights are owned by their respective owners. Ortsgemeinde Masburg
Web_Content Management System - Login - by tab-consult !