Sie befinden sich hier:   Dit & Dat - Grundschulemasburg.de

Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Unterricht in der Rucksackschule

Bereits wenige Wochen nach Schuljahresbeginn machten sich die Grundschüler der Klassen 1 bis 4 der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg an mehreren Tagen auf in ihr bekanntes und liebgewonnenes „grünes“ Klassenzimmer in den ortsnahen Wäldern.

Unter der Führung von Försterin Beate Werner und unter der Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Helfen, Frau Bröder, Frau Metzroth und Frau Klinkner, durften die Schüler wieder einmal den Wald mit allen Sinnen erleben.

Die dritte Klasse wählte dieses Mal den Specht als Thema. Spielerisch erfuhren sie viel Wissenswertes über diesen Vogel. Außerdem machten sie sich mit ihren Becherlupen auf den Weg, um Nahrung zu suchen, die auf dem Speiseplan des Spechts steht.
Anschließend machten sie sich ans Werk, wie es auch der Specht als „Zimmermann des Waldes“ ausübt: Allerdings bauten sie keine Nisthöhlen, sondern verschiedene Rhythmusinstrumente aus Holz. Bald schon hämmerte und sägte die gesamte „Specht-Gruppe“ eifrig los. Hinterher sangen sie begeistert das ein oder andere Lied und dazu musizierten alle Kinder auf ihren selbst gebauten Instrumenten.

Nach diesem ereignisreichen Vormittag freuen sich die Grundschüler bereits jetzt auf den nächsten Rucksackschultermin mit Frau Werner im Winter.


 



Layout and content copyright © 2009 tab-consult - all  trademarks and copyrights are owned by their respective owners. Ortsgemeinde Masburg
Web_Content Management System - Login - by tab-consult !