Schieferland-Grundschule


Teilnahme am Mathematik-Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr stellten sich über 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen drei und vier den herausfordernden Aufgaben des Känguru-Wettbewerbes der Mathematik. Bei diesem Wettbewerb sind innerhalb von 75 Minuten verschiedene Mathematikaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu lösen. Von fünf Antwortmöglichkeiten ist dabei immer nur eine richtig.

Wie immer fand der Wettbewerb am dritten Donnerstag im März statt.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten als Erinnerung eine Broschüre mit den Aufgaben des Wettbewerbs sowie einen „Preis für alle“. Dieser war dieses Mal eine sogenannte „Würfelschlange“, die an den bekannten „Zauberwürfel“ erinnert, Zusätzlich bekamen die Teilnehmer*innen eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 konnten bis zu 120 Punkte erreicht werden.

In diesem Jahr erzielte Mia-Sophie Behr aus der 4. Klasse mit ihrer hohen Punktzahl eine besonders gute Leistung. Außerdem wurde Marius Wölwer aus der Klasse 4 für den weitesten „Känguru-Sprung“ innerhalb aller Teilnehmer*innen der Schule mit einem Preis belohnt. Dieser Preis, ein Mathematik-Känguru-T-Shirt, wird immer an denjenigen Schüler verliehen, der die meisten richtigen Antworten in Folge angekreuzt hat. Den 2. Platz erreichte Marius Wölwer und den 3. Platz Rita Klainer aus der Klasse 4. In der 3. Klasse hatte Sophia Pauli die meisten Punkte, gefolgt von Julian Gerhartz und Mathilda Hippert.

Dazu gratuliert ihnen die Schulgemeinschaft ganz herzlich.