Information zum Sachstand Spielplatz „In den Peschen“


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nachdem nunmehr die TÜV-Überprüfung der Spielplätze am Donnerstag, den 09.05.2019 erfolgt ist, können die Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatz weitergehen.

Seitens des Prüfers wurden die bisher ausgeführten Arbeiten begutachtet, wobei festgestellt wurde, dass teilweise die Fallschutzräume an den Spielgeräten noch erweitert werden müssen. Ebenso wurden Weisungen erteilt, welcher Fallschutz, in welcher Höhe und in welcher Ausführung erforderlich ist. Daraus ergibt sich, dass die bisher angenommene Anzahl der Palisaden zur Einfassung der Spielgeräte nicht ausreichend war.

Somit können nunmehr die noch notwendigen Arbeiten entsprechend den Anweisungen ausgeführt werden. Auch, wenn es leider zu Verzögerungen hinsichtlich der Fertigstellung gekommen ist, ist jetzt aber sichergestellt, dass der Spielplatz den gesetzlichen Anforderungen entspricht und es bei den nächsten Prüfungen nicht zu Beanstandungen durch den TÜV kommt.

Bei einer Fertigstellung ohne vorherige Prüfung hätten verschiedene Arbeiten doppelt ausgeführt werden müssen, was wohl angesichts der vielen Stunden, die die freiwilligen Helfer dankenswerterweise investiert haben, bedauerlich gewesen wäre.

Gleichzeitig bitte ich um Unterstützung bei den noch auszuführenden Arbeiten, damit dieser Spielplatz (und auch der Spielplatz „Zum Steinkäulchen“ nach Vorliegen der Baugenehmigung) zeitnah fertiggestellt werden kann.

Gerda Mintgen, Ortsbürgermeisterin