Kindertagesstätte Masburg


Die Feuerwehr ist da

Im Kindergarten war Besuch. Ein Feuerwehrmann und eine Hundepuppe. Der Feuerwehmann hieß Alexander. Philipps Papa.

Der Alex hatte einen Helm und Handschuhe und eine Weste und Gummistiefel an und sogar eine extra Jacke. Und die Handschuhe durften wir sogar anziehen. In den Stiefeln sind Stahlkappen und die Jacke ist feuerfest.

Wir haben gesehen, wie der Alex das Haus hatte und da war Rauch und der war aber nicht giftig. Und wenn die Türen aufgemacht werden ist der Rauch überall und dann hat er die Feuerwehr angerufen.

Und der hat uns gesagt, was man machen muss, wenn man die Feuerwehr braucht. Und die Nummer haben wir gelernt: 112.

Und er hat uns gesagt, wenn der Rauch oben ist, steigt er immer tiefer und man muss rauskrabbeln und draußen bei Feuer auf der Wiese muss man Steine drumlegen.

Und wir haben Hefte bekommen, ein Feuerwehrheft zum Ausschneiden und kleben und ausmalen und Rätsel.

Das mit dem Alex hat ganz viel Spaß gemacht!

(Text von Aron, Elia, Finn, Lena, Phil und Philipp)