Konzertreise Kirchenchor Cäcilia Masburg


Eifelwind on Tour

Wieder einmal hatte den Masburger Kirchenchor die Reiselust gepackt. Diesmal war Kärnten das Ziel der Konzertreise. Eigens für diese Tour wurde ein Vereins-Shirt angeschafft und neue Lieder eingeübt. Mit „Weus`d a Herz hast wie a Bergwerk“ und „Fürstenfeld“ sang sich der „Eifelwind“ in die Herzen der Österreicher. Mit einem vielfältigen Repertoire lockte der Chor die Zuhörer immer wieder aus der Reserve. Begleitet wurden die Stimmen von Hans-Josef Zimmer am Akkordeon und Chorleiterin Eugenia Buling am Klavier. Der 19 jährige Sänger Christian Roth gab mit seinem Cajon den Takt an.

Zum Start ihrer Konzertreise gestalteten sie die Messe in Lölling. Die Gottesdienstbesucher und auch der 83-jährige Pater Anton genossen den Gesang und forderten den Chor immer wieder auf, „singt nochmal was“.
Die gemischte Reisetruppe im Alter von 19 bis 81 Jahren erkundete täglich die Region zwischen Klagenfurt und Knappenberg. Ob mit dem Bus oder bei Wanderungen, es gab immer wieder Neues zu entdecken. Eine Schifffahrt auf dem Wörthersee war ein Muss und fand bei strahlendem Sonnenschein statt, natürlich wurden auch hier wieder einige Lieder wie „The drunken sailer“ oder „Hab mein Wage vollgelade“ präsentiert.

Einer der Höhepunkte der Konzertreise war der Liederabend in Lölling. Lothar Krings-Neugebauer, ein „Masburger Jung“, den es aus Liebe nach Kärnten verschlagen hat, stellte mit seiner Ehefrau Steffi ihren Gasthof als Konzertbühne zur Verfügung. Der Männergesangverein und der „Viergesang“ von Lölling verzauberten mit ihren Stimmen die Masburger und auch die Kärntner Gäste und der Kirchenchor Masburg, alias „Eifelwind“ sorgte immer wieder mit seinen mitreißenden Liedern für eine ausgelassene Stimmung beim Publikum.
In der Unterkunft des Chores, dem Jufa-Hotel Knappenberg, wurden fast täglich kleine Konzerte gegeben. Die Gäste und besonders die Mitarbeiter waren begeistert. und es bildete sich schnell eine kleine Fangemeinde, die sie an die verschiedenen Orte ihrer Auftritte begleitete.
Die Geschäftsführerin Jutta Arztmann, die schon sehr viele Chöre und Musikvereine beherbergt hat, war fasziniert. „So einen tollen Chor hatten wir hier noch nicht“ und sie hofft auf ein Wiedersehen.
Der Abschlussabend im Hotel war sehr kurzweilig, die vielseitige Truppe hatte einen Comedy-Abend auf die Beine gestellt. Märchenhafte Darsteller, der kitzelige Heinz, ein Traumpaar und sogar der Kaiser von Düngenheim waren auf der Bühne im Foyer des Hotels. Hervorragende Witzeerzähler und kreative Gesangsbeiträge trieben so manchem vor Lachen die Tränen in die Augen.
Mit vielen Eindrücken und Plänen für die nächste Konzertreise sind die Sänger wieder zurück in der Eifel angekommen. Das Ziel der nächsten Tour ist noch geheim!

Wer gerne singt und offen ist für Neues, ist bei diesem Chor genau richtig. Spass am Singen ist garantiert. Nähere Informationen erhalten interessierte Sängerinnen und Sänger bei der 1. Vorsitzenden, Kathrin Simon unter der 01752032340 oder per Email: Chor-Masburg@gmx.de