Piratentag in der Bücherei


…weil es sooooo schön war!

Die KÖB St. Pankratius Kaisersesch lud in der ersten Ferienwoche Zweit- und Drittklässler der Grundschulen Kaisersesch und Masburg zu einem Piratentag ein. Unterstützt wurde das Büchereiteam dabei von einigen Firmlingen der Pfarreiengemeinschaft.

„Ahoi, Ihr Landratten“, so wurden alle herzlich begrüßt. Nun lernten die Teilnehmer*innen Nelly, die Piratentochter, kennen (eine Geschichte von Bernhard Hagemann). Hier erlebten die Kinder, wie es auf einem Piratenschiff zugeht, ob gegessen, gesoffen oder gekämpft wurde, ob ein Sturm auf hoher See hereinbrach und ein Schiff geentert wurde oder die Beute aufgebracht wurde, es ging sehr spannend zu. Alle waren voll ins Geschehen eingebunden und erfreut, dass alles zu einem guten Ende für Nelly und die Tuttan kam.

Im Anschluss an das Vorlesen und Erzählen konnten die Kinder an verschiedenen Mitmachaktionen zum Thema teilnehmen. Es wurden ausgiebig Piratenschiffe, Papageien, Lesezeichen und Eisenhakenfäuste gebastelt, gespielt und bei einer Schatzsuche durch die Bücherei ganz nebenbei diese spielerisch erkundet.

Die Verleihung der Piratenurkunden rundete den gelungenen Nachmittag ab und hinterließ ein stolzes Lächeln in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler.

Fazit aller: „Das möchten wir nochmal erleben, weil es sooooo schön war.“