Schieferland Grundschule


Einschulungsfeier an der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg

„Hand in Hand“ lautete das Motto der diesjährigen Einschulungsfeier der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg. Die 25 neuen Erstklässler*innen nahmen klassenweise an einem feierlichen Einschulungsgottesdienst teil. Dieser leitete Pastoralreferent Frank Hoffmann in der Masburger Kirche. Anschließend wurden sie von der Schulleiterin Trudi Klinkner begrüßt. Jedes Kind wurde vorgestellt und mit einem besonderen Applaus bedacht. Als Zeichen der Zugehörigkeit zur Schieferland-Grundschule erhielten alle eine kleine Schieferherzkette. Danach lernten die Kinder die neue Schulgemeinschaft kennen, die in digitaler Form auf der großen Leinwand zu sehen war. Bereits vor den Ferien hatten die Schüler*innen der anderen Klassen ihre Beiträge gefilmt, die nun hier präsentiert wurden.

Neben den Feierlichkeiten in der Kirche erlebten die Erstklässler*innen jeweils ihre erste Unterrichtsstunde mit Ulrike Helfen (1a) und mit Jennifer Bröder (1b).

Das Schulhaus war u. a. mit einer bunten Luftballongirlande geschmückt, die Frau Reitz aus Hauroth für diesen Anlass dankenswerterweise angefertigt hatte.

Nach diesem kurzweiligen Schulmorgen nahmen die Eltern ihre Kinder mittags wieder in Empfang, um anschließend den besonderen Tag im Familienkreis zu feiern.