Schieferland Grundschule


Kartoffelernte

Nachdem im Frühling die damaligen Viertklässler die Setzkartoffeln in unser Hochbeet auf dem Laubacher Schulhof gepflanzt hatten, konnten wir nun die Kartoffeln endlich ernten. Zuerst dachten wir, dass es nicht viele wären, weil der Sommer sehr trocken war. Dann waren wir doch überrascht und freuten uns, als wir mit kleinen Schaufeln die Ernte ausgruben. In der Erde fanden wir auch Würmer und Maden, aber die ließen wir im Boden drin, damit sie auch künftig für einen guten Boden sorgen. So gibt es nächstes Jahr vielleicht noch mehr Kartoffeln.

Anschließend legten wir unsere Ernte auf Zeitungspapier und ließen die Kartoffeln in der Herbstsonne trocknen. Ein paar Tage später war es dann soweit: Mit dem Lied „Wenn die Kartoffel nicht wär…“ stimmten wir uns zuerst auf den Verzehr ein und dann aßen wir genüsslich alle Erdäpfel als Pellkartoffeln auf dem Schulhof. Wir verputzten sie mit Kräutercreme oder mit Salz und Butter. Das schmeckte köstlich!

Trudi Klinkner