Schieferland Grundschule


Besuch der Bücherei

Die Klasse 4 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Trudi Klinkner der Schieferland Grundschule Laubach, erhielt vor der Adventszeit 2022 einen Adventskalender von der Pfarrbücherei Kaisersesch.

Hier wurden mit einer Fortsetzungsgeschichte 24 Briefumschläge gefüllt, wovon in morgendlicher Runde täglich eine Episode vorgelesen werden sollte.

Sinn der Aktion sind Leseförderung, Leseverständnis und Aufmerksamkeit auf Bücher richten. Im Begleitmaterial wurde die Folge der Geschichte aufgearbeitet und dazu gemalt und gebastelt. Die meisten Kinder freuten sich auf das morgendliche neue Ritual.

“Weihnachten auf dem Kornblumenhof” geschrieben und gelesen von Anja Fröhlich. Aus der Buchreihe „Wir Kinder vom Kornblumenhof“ exklusiv für die Grundschüler in Rheinland-Pfalz, war der Titel.

Die Geschwister Henry, Mai und Lolli sind vom Weihnachtsfieber gepackt. Aber was wären die Kinder vom Kornblumenhof, wenn ihnen nicht allerhand lustige Dinge einfallen würden. Und immer wieder spielt die Katze Samanta dabei auch eine Rolle.

Diese Geschichte fand bei allen Kindern offene Ohren und das Hören machte ihnen Spaß.

Zusätzlich wurden die Schüler zu einem Besuch in die Bücherei Kaisersesch eingeladen, der am 24.01.2023 stattfand.

Mit dem Bus nach Masburg und dann zu Fuß nach Kaisersesch war bei angenehmem Winterwetter Unterricht am anderen Ort.

In der Pfarrbücherei erklärte Marianne Johann den Kindern die Ordnung, Struktur und Voraussetzungen für die Benutzung und Ausleihe. Danach konnten alle ausreichend stöbern und erkunden, welche Art von Medien angeboten werden.

Eine kleine Verlosung und die Mitnahme eines Informationsflyers für die Eltern waren der Abschluss des Besuches.

Frau Johann und die Mitarbeiter*innen der Pfarrbücherei Kaisersesch hoffen, dass einige der Schüler*innen hinterher potenzielle Leser werden.