Schieferland-Grundschule


Verkehrserziehung in der Schieferland-Grundschule

Im September bereiteten wir uns auf den Erwerb des Fahrradführerscheins vor. Zunächst lernten wir im Sachunterricht die Bedeutung vieler Verkehrsschilder kennen. Außerdem übten wir die Vorfahrtsregeln, das Vorbeifahren am Hindernis und das Linksabbiegen. Zusammen mit der Verkehrspolizistin, Frau Schuhmacher, bereitete es uns viel Spaß, auf dem Übungsparcours zu fahren. Dabei fiel es zunächst nicht leicht, an alles zu denken. Allerdings wurde es mit jeder Übungsstunde besser. Leider konnten wir wegen starkem Sturm an einem Tag nicht mit unseren Fahrrädern fahren, sondern die Übungen nur zu Fuß im Gemeindehaus absolvieren. Zum Glück war das Wetter am anderen Tag wieder besser. Dann trainierten wir mit unseren Fahrrädern auf dem Übungsplatz in Laubach. Die Vorbereitung mit Frau Schuhmacher war so gut, dass wir am nächsten Tag alle den Fahrradführerschein machen konnten.
Zum Glück bestanden auch alle die Prüfungen!