Schieferland Grundschule


St. Martin feiern zu Coronazeiten? – Das geht!

Auch für uns Kinder ist die Pandemie eine besonders traurige Zeit. Auf vieles müssen wir verzichten und können Feste, auf die wir uns das ganze Jahr über doch so sehr freuen, nicht so feiern, wie wir es gewohnt sind.

Deshalb waren wir umso glücklicher, dass wir in der Schule eine St. Martins-Feier unter Berücksichtigung aller Auflagen feiern konnten. Am Morgen des 11.11.2020 trafen sich die Schüler*innen der Klassen 1 und 2 mit ihren Laternen auf dem Masburger Schulhof. Dort setzten wir uns auf Abstand in einen großen Kreis und feierten gemeinsam mit dem Pastoralreferenten Frank Hoffmann eine „Martinsandacht“. Die Klasse 2 überraschte uns mit einem kleinen Rollenspiel. Außerdem entzündeten wir in einer Feuerschale unser eigenes kleines Martinsfeuer und hörten einige Martinslieder. Zum Abschluss bekamen alle einen Becher heißen Kinderpunsch und einen leckeren Martinsbrezel.

Das war ein toller Morgen! Gerade in der jetzigen Zeit…

Ein großes Dankeschön an Frank Hoffmann, der uns bei der Durchführung dieser Feier toll unterstützt hat!

Auch am anderen Schulstandort in Laubach trafen sich die Dritt- und Viertklässler am Martinstag zu einer Feier auf dem Schulhof. Hier war das Rollenspiel vom Leben und Wirken des Hl. Martin ein besonderes Erlebnis. Außerdem begleiteten die beiden Viertklässlerinnen Linda Unruh und Sarah Klainer die Martinslieder auf ihrer Geige. Alle waren begeistert und ließen sich die Martinsbrezel schmecken, die die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinden Laubach und Müllenbach spendiert hatten. Herzlichen Dank!