Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Kartoffelprojekt 2019

Unser Kartoffelprojekt startete im Mai diesen Jahres und brachte uns eine reiche Kartoffelernte.

Am 12.05.2019 setzten wir, Kinder der Klasse 4, die Kartoffeln in unser Hochbeet ein. Zuerst gruben wir Furchen, dann legten wir die Kartoffeln mit einer handbreit Abstand hinein, schütteten sie mit Erde zu und häufelten einen Erdwall an. Dabei hatten alle viel Spaß.

Im Sommer gosssen wir die Kartoffeln regelmäßig, es war sehr trocken.

Im Herbst, nachdem das Kraut welk war, konnten wir sie nun ernten. Es waren eher kleine, aber recht viele Kartoffeln.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien kochte unsere Lehrerin die Kartoffeln und und wir konnten sie dann als Pellkartoffeln mit Butter, Salz oder Kräuterquark essen. Es waren noch so viele Kartoffeln übrig, dass wir noch einmal Kartoffeln essen konnten.

Wir lernten viel über die Kartoffel. Vorher wussten wir zum Beispiel nicht, dass die neuen Kartoffeln an den Wurzeln der Setzkartoffel entstehen.

Im Chor haben wir mit unserer Lehrerin ein Lied über die Kartoffel gelernt und gesungen.

Klasse 4, Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg