Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Feuer und Flamme für den Brandschutz

Die Brandschutzerziehung stand im Mittelpunkt des Schulsamstages, den die Schulgemeinschaft der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg zusammen mit dem stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kaisersesch, Herrn Mike Kaiser, durchführte. Herr Kaiser wurde unterstützt von einigen Feuerwehrkameraden der FFW Masburg, der FFW Hauroth, der FFW Düngenheim sowie der Jugendfeuerwehr Düngenheim.

Sie waren samt Feuerwehrautos angereist, um die Schüler/Innen in Sachen Brandschutz zu unterrichten. An zehn verschiedenen Stationen erlernten die Kinder beispielsweise Wichtiges über das passende Verhalten im Brandfall, den richtigen Gebrauch von Streichhölzern, die Ausstattung eines Feuerwehrautos und die ganz leichte Kleidung eines Feuerwehrmannes. Besonders beliebt war die Notrufstation, an der alle Kinder das Absetzen eines Notrufs, verbunden mit der Angabe von wichtigen Informationen, trainierten. Sportliche Übungen, wie etwas das Schlauchkegeln oder die Vertrauensübung machten Spaß und zeigten, dass Fitness und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team wichtige Voraussetzungen sind für die Arbeit in der Feuerwehr.

Dankenswerterweise unterstützten Mitglieder des Fördervereins diesen Aktionstag, indem sie einzelne Stationen betreuten sowie für die nötige Erfrischung der Kinder und das leibliche Wohl der Feuerwehr sorgten. Ein besonderes Dankeschön geht an alle anwesenden Feuerwehrjungen und -männer. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und dank der guten Vorbereitung durch Herrn Mike Kaiser wurde dieser Schultag zu einem interessanten und lehrreichen Erlebnis.