Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Gut gerüstet für die dunkle Jahreszeit

„Was ziehe ich an, was ziehe ich an, damit man mich auch gut sehen kann?“
Mit dieser Frage und noch vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Sicher im Straßenverkehr“ beschäftigten sich die Kinder der ersten Klassen zuletzt intensiv im Sachunterricht. Besonders lange setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem sicheren Weg zur Schule auseinander. Dabei kam dann schnell die dunkle Jahreszeit ins Spiel. Wie kann ich bloß früh morgens auf dem Schulweg für Autofahrer gut erkennbar sein? Man stellte fest, dass helle Kleidung und Reflektoren hierbei eine wichtige Rolle spielen. Wir entdeckten, dass zum Glück alle unsere Schulranzen solche Reflektoren besitzen. Damit man jedoch noch besser gesehen werden kann, sollte man in der Dunkelheit zusätzlich eine Warnweste tragen. Dank der Gemeinde Masburg und der Initiative ihres Bürgermeisters Patrick Schopp erhielt jedes Kind eine solche Weste, da sie seit diesem Schuljahr nur noch kostenpflichtig beim ADAC bestellt werden können. Nun üben wir uns fleißig darin, die Warnwesten regelmäßig zu tragen.
„Vielen lieben Dank noch einmal an Patrick Schopp für die tolle Idee“, sagen die „Ersties“ und ihre Klassenlehrerinnen!

Klasse 2 im Rahmen der Rucksackschule auf den Spuren der Fledermaus

Am 25.09.2019 machten wir, die Klasse 2 der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg, uns auf den Weg in den Masburger Wald. Dort wurden wir bereits von der Försterin Frau Werner erwartet. Sie begrüßte uns und wiederholte mit uns noch einmal die Waldregeln. Nun konnte die Rucksackschule starten. Zu Beginn suchte jeder ein herbstliches Blatt der Buche. Diese legten wir nach Farben sortiert nebeneinander. So konnten wir die Farben des Herbstes gut erkennen. Anschließend suchten wir unsere „Eintrittskarte“. Wir fanden viele Bucheckern, sodass jeder von uns den Wald betreten konnte. Im Wald angekommen, spielten wir zuerst das „Naseweis-Spiel“. Dabei errieten wir, um wen es heute geht: Die Fledermaus. Besonders witzig fanden wir, dass dieses Tier hängend und kopfüber schläft. Dies probierte Frau Werner gleich mit einem Schüler aus. Er durfte „hängen“ wie eine Fledermaus.
Hungrig bauten wir nun unser Frühstückslager. Nach einer kräftigen Stärkung spielten wir noch weitere Spiele rund um die Fledermaus und lernten einige Besonderheiten des Tieres kennen. Zum Abschluss bauten wir uns aus Tannenzapfen und Blättern eine eigene Fledermaus. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Rucksackschule.

Bilder zum Artikel: