Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Zu Besuch in der Bäckerei

Die Kinder der Klassen 3 besuchten die Bäckerei “Die Lohner’s” in Polch.

Dort wurden die kleinen Bäcker von dem Eventbäcker Herrn Krämer begrüßt.

Ausgestattet mit einer „Lohner-Schürze“ und einer Bäckermütze durften die Kinder an einem großen Tisch verschiedene Teige kneten. Hier stellten die Jungen und Mädchen ihre Kreativität unter Beweis und formten aus dem Stollen-, Plätzchen- und Brotteig kleine Kunstwerke.

Während die Brote, Plätzchen und Stollen zum Backen im Ofen verschwanden, machten die Kinder eine Entdeckungstour durch die riesige Backhalle. Dabei folgten sie dem Bäckermeister und hatten dabei die Gelegenheit, sich vieles von ihm fachmännisch erklären zu lassen. Geduldig beantwortete er die vielen Fragen der Jungen und Mädchen.

Bestaunt wurden die riesigen Schüsseln mit Körnermischungen oder Teigen, die langen, blankpolierten Tische, an denen fleißige Bäcker große Teigberge kneteten, die Brötchenmaschine, die Leckereien in der Konditoreiabteilung, die riesige Spülanlage sowie das Transportsystem der Brotkörbe unter der Hallendecke.

Auch der Lagerraum mit riesigen Mehl- und Zuckerpaketen beeindruckte die kleinen Besucher. Zwischendurch erhielten die Kinder des Öfteren eine Stärkung in Form von Plätzchen, Teilchen und Getränken.

Zum Abschluss der sehr interessanten Tour wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Die selbstgemachten Backwaren durften die Kinder nach dem Backen in großen Taschen mit nach Hause nehmen.

Die kleinen Bäcker waren begeistert von diesem lehrreichen Ausflug.