Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Herbstaktion: Nistkästen reinigen und leeren

Bei angenehmem Herbstwetter machten sich die Viertklässler auf, um im Masburger Wald ca. 50 Nistkästen zu leeren und zu reinigen. Diese Aufgabe übernehmen die Schüler*innen seit vielen Jahren. Bevor sie starteten, wurden alle Beteiligten von der Försterin Beate Werner entsprechend vorbereitet. Dabei lernten sie anhand von Bildkarten, welche Materialien die verschiedenen Vogelarten für ihre Nester sammeln. So konnten die Kinder bei der Öffnung der Nistkästen erkennen, welche heimische Vogelart das jeweilige Nest gebaut hat.

Dieses Mal trafen die Kinder auch auf lebendige Tiere, die die Nistkästen als Wohnung nutzen. Neben Spinnen und Asseln sorgten Mäuse für einen besonderen Überraschungseffekt. Außerdem entdeckten die Jungen und Mädchen viele Spuren von ehemaligen „Gästen“: Am häufigsten wurden die Kästen von Meisen besucht, die darin ein dickes weiches Nest vor allem aus Moos gebaut hatten. Außerdem fanden die Schüler*innen ein Nest des Kleibers, der Waldmaus, weiterhin kleine und große Wespennester und Spuren von der Wachsmotte.

Alle Entdeckungen protokollierten die Schüler*innen und verglichen diese anhand ihrer Liste mit den Entdeckungen der Vorjahre.

So erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die zahlreichen Waldbewohner, aber gleichzeitig leisteten sie einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Vogelarten.

Auch der ehemalige Masburger Revierförster Bruno Ferdinand begleitete die Viertklässler wie in den vielen Jahren zuvor bei der Nistkastenaktion. Die über Jahrzehnte bestehende Zusammenarbeit zwischen Schule und Forstamt konnte damit fortgesetzt werden und so profitieren die Kinder stets vom Know-how des Försters und der Försterin.
Für dieses Engagement bedankte sich die Schulleiterin Trudi Klinkner.